TELEFON

0221 297709-0

ADRESSE

Neufelder Str. 19 | 51067 Köln

Baukindergeld für den Traum vom Eigenheim

Das Baukindergeld ist ein staatliches Förderprogramm, das Familien mit Kindern unterstützt, die ein Eigenheim erwerben möchten. Das Programm wurde im Jahr 2018 eingeführt und wurde seitdem mehrfach angepasst, um noch attraktiver für Familien zu sein.

Ab dem Jahr 2023 stehen Familien, die das Baukindergeld in Anspruch nehmen möchten, noch mehr Mittel zur Verfügung. So wird die Förderung pro Kind und Jahr von bisher 1.200 Euro auf 1.500 Euro erhöht. Auch die Förderdauer wird von zehn auf 15 Jahre verlängert.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Baukindergeldes ist, dass es nicht nur für den Neubau von Eigenheimen, sondern auch für den Kauf einer bestehenden Immobilie genutzt werden kann. Dies erweitert die Möglichkeiten für Familien, die sich den Traum vom Eigenheim erfüllen möchten.

Um das Baukindergeld zu beantragen, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. So müssen beispielsweise die Kinder noch nicht volljährig sein und das Einkommen der Familie darf einen bestimmten Höchstbetrag nicht überschreiten. Auch die Art der Finanzierung des Eigenheims spielt eine Rolle.

Insgesamt ist das Baukindergeld eine wichtige Unterstützung für Familien, die sich den Traum vom Eigenheim erfüllen möchten. Durch die Erhöhung der Förderbeträge und die Verlängerung der Förderdauer ab 2023 wird das Programm noch attraktiver und kann noch mehr Familien helfen, ihr Eigenheim zu finanzieren. Es lohnt sich also, sich genauer über das Baukindergeld zu informieren und zu prüfen, ob man die Voraussetzungen erfüllt, um die Förderung in Anspruch zu nehmen.

Bildquelle: Bild von zinkevych auf Freepik